Direkt zum Inhalt springen
Die gesamte Maier Sports Kollektion ist umweltfreundlich PFC-frei imprägniert.
Die gesamte Maier Sports Kollektion ist umweltfreundlich PFC-frei imprägniert.

News -

Besser für Mensch und Natur: Komplette Maier Sports Kollektion PFC-frei

Doch was bedeutet das? PFC steht für per- bzw. polyfluorierte Chemikalien. Diese sind für Mensch, Tier und Umwelt nicht ungefährlich. Diese künstlich geschaffenen fluorierten Kohlenstoffketten mit Fluor-Atomen sorgen auf der einen Seite dafür, dass damit imprägnierte Jacken und Hosen Wasser und Schmutz hervorragend abweisen. Wie die Teflon-Pfanne. Bei diesem „Weltraum-Material“ handelt es sich ebenfalls um PFC.

Die problematische Seite: PFC kann von der Natur nicht abgebaut werden. Gleichzeitig steht PFC im Verdacht, das Erbgut von Tieren und wahrscheinlich auch Menschen zu beeinflussen und Krebs zu erregen. Das gilt nicht für das Tragen von Kleidung mit PFC, da die Chemikalien stabil sind. Aber beim Herstellungsprozess und bei der Entsorgung wird PFC frei. Es wurde bereits in der Arktis, Antarktis und an den entlegensten Stellen der Erde sowie im Wasser festgestellt, wie Sie in der Aufstellung nebenan sehen können.

Greenpeace hat vor rund zehn Jahren gefordert, dass die Outdoor-Industrie PFC aus ihren Produkten verbannen und Alternativen entwickeln soll. Das ist uns als einem der Pioniere gelungen. Seit 2018 sind all unsere Produkte PFC-frei ausgerüstet. Die Gefahr lauert aber noch an ganz anderen Stellen. Imprägniert wird nämlich nicht nur Outdoor-Bekleidung. PFC kommt vielmehr wird auch in Polstermöbeln, Teppichen, Autositzen, Kostümen und Herrenanzügen zum Einsatz.

Wir bei Maier Sports sind mit unserer komplett PFC-frei imprägnierten Kollektion Vorreiter – Weil uns das wichtig ist.

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Rainer Bommas

Rainer Bommas

Pressekontakt Pressearbeit & Public Relations +49 731 17 58 770